Farbmanagement

Diese Art der visuellen Kommunikation wird rein auf digitalen Endgeräten genutzt. Unterschiedliche Endgeräte oder Einstellungen an Monitor oder Beamer können Farben verfälschen.

Im Gegensatz zum Printdesign kann somit zum Beispiel die Farbwiedergabe nur als Annäherung geboten werden. Die Farbgebung stimmt zwar bei einem kalibrierten Monitor (mit passendem Farbraum), bei den meisten Benutzern werden die Farben aber leicht abweichen.

Layout

Ein ansprechendes, durchdachtes Layout und eine klare Strukturierung der Inhalte sind hier um so wichtiger. Unterschiedliche Endgeräte stellen immer neue Herausforderungen an die Technik, die sich hinter dem sichtbaren Anteil verbirgt.

Ihre Website beispielsweise soll sowohl auf Ihrem querformatigen Monitor im Büro als auch auf dem Handy im Hochformat funktionieren und einen ausgeklügelten und flexiblen Aufbau aufweisen.

Eine App dagegen wird direkt von Anfang an für den Einsatz auf Mobilgeräten konzipiert, hier stellt sich eher die Herausforderung, dass sie auf unterschiedlichen Betriebssystemen wie Android oder Mac OS funktionieren muss.

Beim Printdesign hält jeder Kunde das gleiche Produkt in der Hand, es sieht immer und für jeden gleich aus. Es lässt sich nachträglich nicht mehr verändern, aber man hat den großen Vorteil des haptischen Eindrucks unterschiedlicher Materialien und Veredelungen. Beim digitalen Design müssen verschiedenste Geräte und Techniken berücksichtigt und implementiert werden, dafür kann man jederzeit Inhalte aktualisieren, erweitern oder verbessern.